Unternehmensfinanzierung: Lösungsansätze zur Risikodiversifikation.

istock 184351493 kompass

17. März 2023

Unsichere Zeiten, Lieferkettenproblematik, Preisvolatilitäten bei Rostoffen und Energie und nicht zuletzt notwendige Investitionen trotz negativer Konjunkturaussichten verlangen Unternehmen und Unternehmern aktuell sehr viel ab. Mehr denn je muss das Augenmerk auf Sicherheit in der Finanzierung gerichtet sein. Welche Lösungsansätze gibt es dafür?

Dieser Frage geht unser Senior Advisor, Christoph Diedrich, in seinem Artikel des aktuellen Magazins 01/23 „Die Unternehmervertrauten“ nach.

Frühe Refinanzierung von Kreditfälligkeiten, Liquiditätspuffer, atmende Finanzierungsformen im Working-Capital-Bereich, Finanzierungen über digitale Plattformen sind nur einige Themen, die im Rahmen der Finanzierungsstrategie auf den Tisch kommen sollten. Finanzierungsalternativen außerhalb der traditionellen, oftmals auf wenige Banken reduzierten, Finanzierungen sollten ebenso geprüft werden. Derzeit interessante Alternativen sind z.B. Schuldscheindarlehen und Private-Debt-Finanzierungen. Finanzmittel werden hier durch Institutionelle Investoren zur Verfügung gestellt.

Für die Auswahl der passenden Finanzierungsmittel und -partner empfiehlt sich die Begleitung durch einen Experten, z.B. einen externen Berater für Unternehmensfinanzierung. Früh eingebunden, kann so eine maßgeschneiderte Finanzierungsstrategie zu optimalen Konditionen erreicht werden.

So kann der Grundsatz der Risikodiversifizierung durch unterschiedliche Finanzierungsformen und -partner bestmöglich auch in unsicheren Zeiten für einen „ruhigen Hafen“ sorgen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.