ABOUT US

OWNER-MANAGED AND INDEPENDENT. EXCELLENCE SINCE 20 YEARS.

Companies, especially medium-sized family owned businesses, family offices, and other financial investors trust our expertise when it comes to reliable consulting and profitable solutions and long-term success.

With our excellent network to banks and investors – national and international -, we offer competent, objective, and structured consulting when it comes to buying and selling companies including change of ownership or succession planning, financing (Equity and Debt), and capital market transactions.

Our clients value our independence as well as our entrepreneurial excellence. We are building bridges – to investors and financiers.

IPONTIX. The corporate finance partner of small and medium-sized companies.

About Us

MISSION STATEMENT

„We are united with our customers by our enthusiasm for the diversity, strength and innovative power of medium-sized companies. As an independent corporate finance consultancy for medium-sized companies, family businesses and entrepreneurs, we provide advice based on trust, honesty, experience and tact. We implement goals efficiently and secure life's work in the long term.“

DR. ELMAR JAKOB
Managing Partner

Consulting Spectrum

Consulting Spectrum

YOU HAVE THE VISION. WE HAVE THE TOOLS.

We are not just one among many similar consulting firms. We are a reliable, objective and competent partner. With its tailor-made Corporate Finance solutions IPONTIX builds the foundation and helps achieving your corporate and financial targets.

Equity Advisory

When it comes to equity financing the IPONTIX specialists determine which strategy fits most, i.e. a minority participation or a capital increase including the sale of a majority in the shares of the company. We are looking to find the right equity investors and prepare the documentation for the transaction process.

With expansion financing and ownership successions (including MBO/MBI), it is necessary to structure the equity and dept components individually, to coordinate suitable investors and creditors, and combine them in a so called “Club”.

We have access to an exceptional network of international finance investors as well as family offices. We put an enormous amount of effort and experience into finding the right strategic investor for your special company. We therefore use our network into German and Swiss Family offices and equity investors and select along different criteria such as style, sector experience, supporting network and track record.

IPONTIX is a leading address for individual mezzanine structures.

When it comes to equity financing the IPONTIX specialists determine which strategy fits most, i.e. a minority participation or a capital increase including the sale of a majority in the shares of the company. We are looking to find the right equity investors and prepare the documentation for the transaction process.

With expansion financing and ownership successions (including MBO/MBI), it is necessary to structure the equity and dept components individually, to coordinate suitable investors and creditors, and combine them in a so called “Club”.

We have access to an exceptional network of international finance investors as well as family offices. We put an enormous amount of effort and experience into finding the right strategic investor for your special company. We therefore use our network into German and Swiss Family offices and equity investors and select along different criteria such as style, sector experience, supporting network and track record.

IPONTIX is a leading address for individual mezzanine structures.

Mergers & Acquisitions

Each M&A process is a complicated and time-consuming effort. IPONTIX is supporting you at every single step from strategic targeting over valuation towards signing the final contract.

For many medium-sized businesses, the M&A topic is of crucial importance. It is sometimes connected to ownership succession situations at family run businesses. In addition, active, long-term and strategic purchase mandates are essential components of the growth strategy for our clients.

M&A consultancy comprises:

  • Sell Side M&A
  • Buy Side M&A
  • Structuring of MBO transactions

IPONTIX is specialized to find integrated solutions, i.e. preparing an M&A transaction including the structuring of the necessary financing options on the debt and equity sides.

Each M&A process is a complicated and time-consuming effort. IPONTIX is supporting you at every single step from strategic targeting over valuation towards signing the final contract.

For many medium-sized businesses, the M&A topic is of crucial importance. It is sometimes connected to ownership succession situations at family run businesses. In addition, active, long-term and strategic purchase mandates are essential components of the growth strategy for our clients.

M&A consultancy comprises:

  • Sell Side M&A
  • Buy Side M&A
  • Structuring of MBO transactions

IPONTIX is specialized to find integrated solutions, i.e. preparing an M&A transaction including the structuring of the necessary financing options on the debt and equity sides.

Debt Advisory

IPONTIX develops and structures exactly fitting debt financing solutions. We value all available parts of the financing puzzle, choose the right partners and fit them together. An optimized capital structure shall be the result of such a process. This is part of securing long term success for companies and entrepreneurs.

While the owner and management are concentrated on operating issues, IPONTIX is dealing with the financing. This includes professional documentation as Banking Memorandum and financial model are the showrooms of our clients. We negotiate contracts, collateral until the loan is paid out. We care about the contractual adequacy of several financing elements and, if necessary, include mezzanine and equity elements.

Debt financing includes the following topics:

  • Investment and growth
  • Acquisition financing
  • Project finance
  • Real estate financing
  • Balance sheet optimization and debt adequacy operations
  • Syndicated financing, club deals
  • Corporate bonds and notes as well as personalized debt notes (“Schuldscheindarlehen”)
  • Leasing and factoring operations

IPONTIX develops and structures exactly fitting debt financing solutions. We value all available parts of the financing puzzle, choose the right partners and fit them together. An optimized capital structure shall be the result of such a process. This is part of securing long term success for companies and entrepreneurs.

While the owner and management are concentrated on operating issues, IPONTIX is dealing with the financing. This includes professional documentation as Banking Memorandum and financial model are the showrooms of our clients. We negotiate contracts, collateral until the loan is paid out. We care about the contractual adequacy of several financing elements and, if necessary, include mezzanine and equity elements.

Debt financing includes the following topics:

  • Investment and growth
  • Acquisition financing
  • Project finance
  • Real estate financing
  • Balance sheet optimization and debt adequacy operations
  • Syndicated financing, club deals
  • Corporate bonds and notes as well as personalized debt notes (“Schuldscheindarlehen”)
  • Leasing and factoring operations

Equity Capital Markets

We give advice to companies, often over multiple years, to plan and successfully launch their IPO. Our first focus clarifies the question whether an IPO is reasonable and feasible. If so, we develop and ensure the IPO readiness of the company. We also give advice to already listed companies regarding every financing question involving capital markets. This includes capital increase, private placement e.g. to a long-term friendly investor like a family office. These investors can play an important role in financing growth.

Our expertise and direct access to institutional investors, family offices, specialised law firms and auditors guarantee good conditions for a successful capital market transaction.

Our consulting focuses on:

  • IPO process consulting and strategic implications
  • Secondary market and private placements both for equity and bonds
  • Direct private placements to Family Offices and Private Equity
  • Consulting in takeover situations like mandatory or voluntary offerings
  • Going Private

We give advice to companies, often over multiple years, to plan and successfully launch their IPO. Our first focus clarifies the question whether an IPO is reasonable and feasible. If so, we develop and ensure the IPO readiness of the company. We also give advice to already listed companies regarding every financing question involving capital markets. This includes capital increase, private placement e.g. to a long-term friendly investor like a family office. These investors can play an important role in financing growth.

Our expertise and direct access to institutional investors, family offices, specialised law firms and auditors guarantee good conditions for a successful capital market transaction.

Our consulting focuses on:

  • IPO process consulting and strategic implications
  • Secondary market and private placements both for equity and bonds
  • Direct private placements to Family Offices and Private Equity
  • Consulting in takeover situations like mandatory or voluntary offerings
  • Going Private

Services

Company Valuation

The value of the company is the most important measure in every business decision. It determines the price in any transaction and the number of shares to sell in any capital increase or minority share sale.

Therefore, before making a decision about various strategic options, it is useful to gain clarity about the value of the own company or the target company. In the case of a Valuation Opinion, we determine this value professionally by market-standard methods (Multiple and DCF) Based on our results, we give strategic recommendations. The Valuation Opinion relies on the financial planning of the respective company and describes in detail the derivation of the value based on the business characteristics and market trends.

A Fairness Opinion is a special case valuation. It is required in takeover situations of listed companies, where the CEO has to explain to shareholders and the Supervisory board, whether the offered price is “fair” according to recognized valuation models based on the current “view of the capital market”.

CFO-Support

IPONTIX supports the management and especially the CFO while working on selected corporate finance tasks and projects. Essentially, we offer the following services:

  • Selection of Due Diligence partners and efficient organization and orchestration of a due diligence process
  • Opening and management of a virtual data room
  • Validation and review of the current financial planning of the company
  • Debt capacity calculation
  • Pre sounding and validation of potential investor interest

With all these services IPONTIX contributes experience out of many transactions. We are able to choose the right partners like lawyers, auditors, financial and commercial due diligence experts and keep costs under control at the same time. To IPONTIX cost control within corporate finance is an important issue.

Company Valuation

The value of the company is the most important measure in every business decision. It determines the price in any transaction and the number of shares to sell in any capital increase or minority share sale.

Therefore, before making a decision about various strategic options, it is useful to gain clarity about the value of the own company or the target company. In the case of a Valuation Opinion, we determine this value professionally by market-standard methods (Multiple and DCF) Based on our results, we give strategic recommendations. The Valuation Opinion relies on the financial planning of the respective company and describes in detail the derivation of the value based on the business characteristics and market trends.

A Fairness Opinion is a special case valuation. It is required in takeover situations of listed companies, where the CEO has to explain to shareholders and the Supervisory board, whether the offered price is “fair” according to recognized valuation models based on the current “view of the capital market”.

CFO-Support

IPONTIX supports the management and especially the CFO while working on selected corporate finance tasks and projects. Essentially, we offer the following services:

  • Selection of Due Diligence partners and efficient organization and orchestration of a due diligence process
  • Opening and management of a virtual data room
  • Validation and review of the current financial planning of the company
  • Debt capacity calculation
  • Pre sounding and validation of potential investor interest

With all these services IPONTIX contributes experience out of many transactions. We are able to choose the right partners like lawyers, auditors, financial and commercial due diligence experts and keep costs under control at the same time. To IPONTIX cost control within corporate finance is an important issue.

0

WITHIN CORPORATE FINANCE

0

SUCCESSFUL TRANSACTIONS

0

HIGHLY MOTIVATED TEAM MEMBERS

0

GERMAN OFFICES

TEAM

WE LISTEN CAREFULLY.
ACHIEVE WITH ENERGY.
AND WON´T BE SATISFIED BUT WITH THE PERFECT RESULT.

We are united in our enthusiasm about the strength, innovation and diversity of the German and European “Mittelstand”.

The competence and determination of each of our team members forms the basis of our success. The IPONTIX team represents years of M&A transaction, capital market and financing experience as well as technology enthusiasm and a high level of energy especially also from our younger team members. All together we are contributing as much as possible to our client’s success.

We have been represented in Frankfurt for more than 20 years. Already more than two years ago, IPONTIX expanded into the North of Germany and opened an office in Bremen.

ipontix-team-heiko-backmann
Heiko Backmann
Managing Partner
ipontix-team-dr-elmar-jakob-02
Dr. Elmar Jakob
Managing Partner
ipontix-team-carl-kau
Carl Kau
Managing Partner
ipontix-team-elisabeth-rahmer
Elisabeth Rahmer
Partner
ipontix-team-thomas-retzlaff
Thomas Retzlaff
Partner

PLUS: Associates, Assistants, Working Students

TEAMOVERVIEW

REFERENCES

Success, which comes from experience.

We advise our clients solution oriented, fair and sustainable.

Please find a list of reference transactions. Please contact us to find out more about references exactly fitting to your situation and sector.

Tombstones

REFERENCES

 OVERVIEW

    Schiesser
    WundH
    FHR
    Medtronic
    DKV

ÜBER UNS

Partnergeführt und unabhängig. Exzellenz seit 20 Jahren.

IPONTIX CORPORATE FINANCE ist ein partnergeführtes unabhängiges Beratungsunternehmen für strategische Unternehmensfinanzierung und nachhaltige Unternehmensnachfolge. Auf unsere Expertise vertrauen Unternehmen, vor allem mittelständische Familienunternehmen und  Family Offices und Technologieunternehmen, wenn es auf verlässliche Beratung und Lösungen in allen Fragen der Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung ankommt.

Mit unserem exzellenten Netzwerk zu Banken und Investoren – national und international – bieten wir unseren Kunden kompetente, objektive und strukturierte Beratung bei
 
  • Unternehmenskäufen und -verkäufen,
  • Finanzierungen (Private Equity-Finanzierung und Debt Advisory) sowie bei
  • Kapitalmarkttransaktionen.
Zusätzlich bieten wir auch andere Leistungsmodule separat bzw. im Vorfeld einer Transaktion zur Unterstützung der Entscheidungsträger an. Dies kann z.B. eine Valuation Opinion oder als Spezialfall eine Fairness Opinion sein. Außerdem die bieten wir im Rahmen unseres CFO-Supports zusätzliche Services an, u.a. Orchestrierung einer Due Diligence.
 

Unsere Kunden schätzen unsere Unabhängigkeit sowie unsere unternehmerische Exzellenz. Wir bauen Brücken - zu Investoren und Financiers.

 
IPONTIX. Der Corporate Finance-Partner für den Mittelstand und Familienunternehmen.
 

MISSION STATEMENT

„Mit unseren Kunden verbindet uns die Begeisterung für die Vielfalt, Stärke und Innovationskraft mittelständischer Unternehmen. Wir beraten als unabhängige Corporate Finance-Beratung für den Mittelstand Familienunternehmen und -unternehmer vertrauensvoll, ehrlich, mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Wir setzen Ziele effizient um und sichern Lebenswerke nachhaltig.“
 

DR. ELMAR JAKOB
GESCHÄFTSFÜHRER

BERATUNGSSPEKTRUM

BERATUNGSSPEKTRUM

Sie haben die Vision. Wir die Werkzeuge.

Wir sind nicht nur eines von vielen Beratungsunternehmen. Wir sind ihr leistungsfähiger Partner: umfassend und objektiv, bodenständig und verlässlich. Wir bauen mit unseren maßgeschneiderten Corporate Finance-Lösungen ein stabiles Fundament, um Ihren Zielen zu Erfolg und Ertrag zu verhelfen.

EIGENKAPITALBERATUNG

In diesem Geschäftsfeld steht die Beschaffung von Eigenkapital sowie eigenkapital-ähnlichen Finanzierungsmitteln im Fokus. Unsere Spezialisten klären gemeinsam mit Ihnen, welches Eigenkapital-Konzept (z.B. Mehrheit oder Minderheit) das richtige für Sie ist und wer die richtigen Eigenkapitalinvestoren sind. Wir sorgen mit der optimalen Vorbereitung und Dokumentation in einem strukturierten Prozess für eine erfolgreiche Transaktion.

Bei Expansionsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen (auch über einen MBO/MBI) ist es erforderlich, die Eigen- und Fremdkapitalkomponenten individuell zu strukturieren, die passenden Financiers zu koordinieren und in einem sogenannten „Club" zusammenzufassen.

Wir haben ein herausragendes Netzwerk zu nationalen und internationalen Finanzinvestoren sowie Family Offices. Ein enormer Mehrwert unserer Beratung liegt dabei in der Beantwortung der Frage, welcher langfristig orientierte Investor oder Financier tatsächlich zu Ihnen passt.

Unsere Zugänge zu Family Offices in Deutschland und der Schweiz sind besonders ausgeprägt. So realisieren wir für unsere Kunden sehr effizient und diskret schnelle Eigenkapitallösungen mit einem Partner, der sehr langfristig orientiert ist, vernünftige Renditeanforderungen hat und mitunter noch geschäftliche Impulse einbringen kann.

IPONTIX ist eine führende Adresse für Individual-Mezzanine-Strukturierungen.

In diesem Geschäftsfeld steht die Beschaffung von Eigenkapital sowie eigenkapital-ähnlichen Finanzierungsmitteln im Fokus. Unsere Spezialisten klären gemeinsam mit Ihnen, welches Eigenkapital-Konzept (z.B. Mehrheit oder Minderheit) das richtige für Sie ist und wer die richtigen Eigenkapitalinvestoren sind. Wir sorgen mit der optimalen Vorbereitung und Dokumentation in einem strukturierten Prozess für eine erfolgreiche Transaktion.

Bei Expansionsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen (auch über einen MBO/MBI) ist es erforderlich, die Eigen- und Fremdkapitalkomponenten individuell zu strukturieren, die passenden Financiers zu koordinieren und in einem sogenannten „Club" zusammenzufassen.

Wir haben ein herausragendes Netzwerk zu nationalen und internationalen Finanzinvestoren sowie Family Offices. Ein enormer Mehrwert unserer Beratung liegt dabei in der Beantwortung der Frage, welcher langfristig orientierte Investor oder Financier tatsächlich zu Ihnen passt.

Unsere Zugänge zu Family Offices in Deutschland und der Schweiz sind besonders ausgeprägt. So realisieren wir für unsere Kunden sehr effizient und diskret schnelle Eigenkapitallösungen mit einem Partner, der sehr langfristig orientiert ist, vernünftige Renditeanforderungen hat und mitunter noch geschäftliche Impulse einbringen kann.

IPONTIX ist eine führende Adresse für Individual-Mezzanine-Strukturierungen.

MERGERS & ACQUISITIONS

Wir begleiten Sie in allen Phasen eines Unternehmensverkaufs oder -kaufs: Von der Strategiedefinition über die Transaktionsvorbereitung, das konkrete Tun in der Transaktion bis hin zum Vertragsabschluss.

Für viele mittelständische Unternehmen hat das Thema Mergers & Acquisitions - oftmals auch im Zuge bevorstehender Nachfolgelösungen bei Familienunternehmen - eine entscheidende Bedeutung. Zudem sind aktive, langfristig und strategisch angelegte Kaufmandate ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie unserer Kunden.

Schwerpunkte unserer M&A-Beratung sind:

  • Beratung bei Unternehmensverkäufen
  • Beratung beim Kauf von Unternehmen
  • Unterstützung von Management Buy Outs

Unsere Spezialität ist es, Geschäftsfelder integrativ zu verbinden. So beraten wir häufig Transaktionen, bei denen wir auch die Strukturierung und Umsetzung erforderlicher Finanzierungen für unsere Kunden erfolgreich realisieren.

Wir begleiten Sie in allen Phasen eines Unternehmensverkaufs oder -kaufs: Von der Strategiedefinition über die Transaktionsvorbereitung, das konkrete Tun in der Transaktion bis hin zum Vertragsabschluss.

Für viele mittelständische Unternehmen hat das Thema Mergers & Acquisitions - oftmals auch im Zuge bevorstehender Nachfolgelösungen bei Familienunternehmen - eine entscheidende Bedeutung. Zudem sind aktive, langfristig und strategisch angelegte Kaufmandate ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie unserer Kunden.

Schwerpunkte unserer M&A-Beratung sind:

  • Beratung bei Unternehmensverkäufen
  • Beratung beim Kauf von Unternehmen
  • Unterstützung von Management Buy Outs

Unsere Spezialität ist es, Geschäftsfelder integrativ zu verbinden. So beraten wir häufig Transaktionen, bei denen wir auch die Strukturierung und Umsetzung erforderlicher Finanzierungen für unsere Kunden erfolgreich realisieren.

FREMDKAPITALBERATUNG

Wir beraten Mandanten bei der Entwicklung und Umsetzung passgenauer Fremdfinanzierungslösungen. Dabei greifen wir auf sämtliche verfügbaren Finanzierungsbausteine zurück und unterstützen bei der Auswahl verlässlicher Partner. Ziel ist stets die Optimierung der Kapitalstruktur der Unternehmen in Anlehnung an deren Geschäftsmodelle. So sichern wir Unternehmen und Unternehmern den langfristigen Erfolg.

Während die Unternehmer mit der strategischen und operativen Führung befasst sind, steuern wir den Finanzierungsprozess. Eine exzellente, professionelle Dokumentation ist dabei selbstverständlich, denn Informationsmemorandum und Finanzmodell sind die Visitenkarten unserer Mandanten. Wir verhandeln die Kredit- und Sicherheitenverträge bis zur Auszahlung der Finanzierung. Insbesondere achten wir auf die sachgerechte Abstimmung der Vertragsgestaltung unterschiedlicher Finanzierungsbausteine. Auf diese Weise schaffen wir eine Finanzierung aus einem Guss, die nicht nur auf Fremdkapital beschränkt ist, sondern ebenso Mezzanine- und Eigenkapitalkomponenten enthalten kann.

Unsere Beratungsthemen sind insbesondere:

  • Investitions- und Wachstumsfinanzierungen
  • Akquisitionsfinanzierungen
  • Projektfinanzierungen
  • Immobilienfinanzierungen
  • Bilanz- bzw. Tragfähigkeitsoptimierungen bestehender Finanzierungen
  • Banken-Club-Finanzierungen, Konsortialkredite und syndizierte Finanzierungen
  • Strukturierung von Schuldscheindarlehen und Unternehmensanleihen
  • Integration alternativer Finanzierungen, unter anderem Leasing und Factoring

Wir beraten Mandanten bei der Entwicklung und Umsetzung passgenauer Fremdfinanzierungslösungen. Dabei greifen wir auf sämtliche verfügbaren Finanzierungsbausteine zurück und unterstützen bei der Auswahl verlässlicher Partner. Ziel ist stets die Optimierung der Kapitalstruktur der Unternehmen in Anlehnung an deren Geschäftsmodelle. So sichern wir Unternehmen und Unternehmern den langfristigen Erfolg.

Während die Unternehmer mit der strategischen und operativen Führung befasst sind, steuern wir den Finanzierungsprozess. Eine exzellente, professionelle Dokumentation ist dabei selbstverständlich, denn Informationsmemorandum und Finanzmodell sind die Visitenkarten unserer Mandanten. Wir verhandeln die Kredit- und Sicherheitenverträge bis zur Auszahlung der Finanzierung. Insbesondere achten wir auf die sachgerechte Abstimmung der Vertragsgestaltung unterschiedlicher Finanzierungsbausteine. Auf diese Weise schaffen wir eine Finanzierung aus einem Guss, die nicht nur auf Fremdkapital beschränkt ist, sondern ebenso Mezzanine- und Eigenkapitalkomponenten enthalten kann.

Unsere Beratungsthemen sind insbesondere:

  • Investitions- und Wachstumsfinanzierungen
  • Akquisitionsfinanzierungen
  • Projektfinanzierungen
  • Immobilienfinanzierungen
  • Bilanz- bzw. Tragfähigkeitsoptimierungen bestehender Finanzierungen
  • Banken-Club-Finanzierungen, Konsortialkredite und syndizierte Finanzierungen
  • Strukturierung von Schuldscheindarlehen und Unternehmensanleihen
  • Integration alternativer Finanzierungen, unter anderem Leasing und Factoring

Kapitalmarktberatung

Wir beraten Unternehmen, oftmals über einen Zeitraum von mehreren Jahren, bei der Vorbereitung und erfolgreichen Umsetzung eines Börsengangs (IPO). Zudem begleiten wir bereits börsennotierte Unternehmen in allen Kapitalmarktfragen wie z.B. Kapitalerhöhungen, Umplatzierungen oder Investments von Beteiligungsgesellschaften und Family Offices. Letztere können z.B. als Ankeraktionäre ein wichtige Rolle spielen.

Unsere Expertise sowie unser persönlicher Zugang zu nationalen und internationalen institutionellen Investoren, Family Offices, Investmentbanken, spezialisierten Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfern bieten unseren Kunden optimale Voraussetzungen, um erfolgreiche Kapitalmarkttransaktionen durchzuführen.

Unsere Beratungsthemen sind insbesondere:

  • Börsengang/IPO-Beratung sowie damit verbundene strategische Implikationen
  • Beratung bei Sekundärmarktplatzierungen, z.B. Kapitalerhöhungen und Anleiheplatzierungen
  • Investments von Family Offices und/oder Private Equity-Gesellschaften
  • Beratung öffentlicher Angebote, z.B. von Pflichtangeboten oder freiwilligen Erwerbsangeboten
  • Going Private

Wir beraten Unternehmen, oftmals über einen Zeitraum von mehreren Jahren, bei der Vorbereitung und erfolgreichen Umsetzung eines Börsengangs (IPO). Zudem begleiten wir bereits börsennotierte Unternehmen in allen Kapitalmarktfragen wie z.B. Kapitalerhöhungen, Umplatzierungen oder Investments von Beteiligungsgesellschaften und Family Offices. Letztere können z.B. als Ankeraktionäre ein wichtige Rolle spielen.

Unsere Expertise sowie unser persönlicher Zugang zu nationalen und internationalen institutionellen Investoren, Family Offices, Investmentbanken, spezialisierten Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfern bieten unseren Kunden optimale Voraussetzungen, um erfolgreiche Kapitalmarkttransaktionen durchzuführen.

Unsere Beratungsthemen sind insbesondere:

  • Börsengang/IPO-Beratung sowie damit verbundene strategische Implikationen
  • Beratung bei Sekundärmarktplatzierungen, z.B. Kapitalerhöhungen und Anleiheplatzierungen
  • Investments von Family Offices und/oder Private Equity-Gesellschaften
  • Beratung öffentlicher Angebote, z.B. von Pflichtangeboten oder freiwilligen Erwerbsangeboten
  • Going Private

Services

Unternehmensbewertung

Bei allen unternehmerischen Transaktionsentscheidungen ist der Unternehmenswert der ausschlaggebende Parameter. Mitunter entscheidet der Wert auch über die Verteilung der Gesellschaftsanteile, z.B. bei einer anstehenden Kapitalerhöhung.  

Für die  Entscheidungsfindung im Vorfeld vieler strategischer Optionen ist es sehr sinnvoll, sich Klarheit über den Wert des eigenen Unternehmens oder den eines Zielunternehmens zu verschaffen. Im Rahmen einer Valuation Opinion ermitteln wir diesen Wert professionell nach marktüblichen Methoden (Multiple- und Cash Flow-Verfahren) und geben Empfehlungen für die daraus resultierende Strategie. Die Valuation Opinion basiert auf der Finanzplanung des betrachteten Unternehmens und beschreibt ausführlich die Herleitung des Wertes und seine Begründung durch die aufgrund des Geschäftsmodells, der Alleinstellungsmerkmale und des Marktumfeldes gegebenen Parameter.

Ein Spezialfall der Unternehmensbewertung ist die sogenannte Fairness Opinion, die bei Übernahmen börsennotierter Unternehmen gefordert wird. Der Vorstand bzw. Aufsichtsrat eines Unternehmens, für das ein Übernahmeangebot vorliegt, gibt seinen Aktionären gegenüber eine Erklärung ab, ob der angebotene Gegenwert (Bar- oder Sachkapital) „fair“, im Sinne von „mindestens dem Marktwert aus Kapitalmarktsicht zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe entsprechend“ ist.

 

CFO-Support

IPONTIX unterstützt die Unternehmensleitung, häufig den verantwortlichen CFO, in wichtigen Corporate Finance-Projekten. Regelmäßig von uns angebotene Beratungsschwerpunkte sind:

  • Auswahl von Due Diligence-Partnern und effiziente Orchestrierung einer Due Diligence,
  • Aufbau und Management eines virtuellen Datenraums
  • Validierung und gemeinsame Überarbeitung der Finanzplanung,
  • Ermittlung der Verschuldungskapazität
  • ein separates Sondieren des Investoreninteresses durch vertrauliche „Pre Sounding“ Gespräche.

Bei all diesen Themen bringt IPONTIX  langjährige Erfahrung und umfangreiches Fachwissen ein. Sehr geschätzt wird auch unsere Kompetenz, die richtigen weiteren Partner für eine Transaktion, wie z.B. Anwälte und Steuerberater, einzubinden. Wir kennen die richtigen Personen, die vernünftige Honorarvorstellungen haben. Kostenkontrolle ist uns wichtig.

Natürlich stellen wir neben unserem Methoden-Wissen auch ganz schlicht unsere Arbeitsleitung bei, um so einen CFO bzw. dessen Team effizient in einer besonderen Phase effizient zu unterstützen.

Unternehmensbewertung

Bei allen unternehmerischen Transaktionsentscheidungen ist der Unternehmenswert der ausschlaggebende Parameter. Mitunter entscheidet der Wert auch über die Verteilung der Gesellschaftsanteile, z.B. bei einer anstehenden Kapitalerhöhung.  

Für die  Entscheidungsfindung im Vorfeld vieler strategischer Optionen ist es sehr sinnvoll, sich Klarheit über den Wert des eigenen Unternehmens oder den eines Zielunternehmens zu verschaffen. Im Rahmen einer Valuation Opinion ermitteln wir diesen Wert professionell nach marktüblichen Methoden (Multiple- und Cash Flow-Verfahren) und geben Empfehlungen für die daraus resultierende Strategie. Die Valuation Opinion basiert auf der Finanzplanung des betrachteten Unternehmens und beschreibt ausführlich die Herleitung des Wertes und seine Begründung durch die aufgrund des Geschäftsmodells, der Alleinstellungsmerkmale und des Marktumfeldes gegebenen Parameter.

Ein Spezialfall der Unternehmensbewertung ist die sogenannte Fairness Opinion, die bei Übernahmen börsennotierter Unternehmen gefordert wird. Der Vorstand bzw. Aufsichtsrat eines Unternehmens, für das ein Übernahmeangebot vorliegt, gibt seinen Aktionären gegenüber eine Erklärung ab, ob der angebotene Gegenwert (Bar- oder Sachkapital) „fair“, im Sinne von „mindestens dem Marktwert aus Kapitalmarktsicht zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe entsprechend“ ist.

 

CFO-Support

IPONTIX unterstützt die Unternehmensleitung, häufig den verantwortlichen CFO, in wichtigen Corporate Finance-Projekten. Regelmäßig von uns angebotene Beratungsschwerpunkte sind:

  • Auswahl von Due Diligence-Partnern und effiziente Orchestrierung einer Due Diligence,
  • Aufbau und Management eines virtuellen Datenraums
  • Validierung und gemeinsame Überarbeitung der Finanzplanung,
  • Ermittlung der Verschuldungskapazität
  • ein separates Sondieren des Investoreninteresses durch vertrauliche „Pre Sounding“ Gespräche.

Bei all diesen Themen bringt IPONTIX  langjährige Erfahrung und umfangreiches Fachwissen ein. Sehr geschätzt wird auch unsere Kompetenz, die richtigen weiteren Partner für eine Transaktion, wie z.B. Anwälte und Steuerberater, einzubinden. Wir kennen die richtigen Personen, die vernünftige Honorarvorstellungen haben. Kostenkontrolle ist uns wichtig.

Natürlich stellen wir neben unserem Methoden-Wissen auch ganz schlicht unsere Arbeitsleitung bei, um so einen CFO bzw. dessen Team effizient in einer besonderen Phase effizient zu unterstützen.

0

JAHRE IM DEUTSCHSPRACHIGEN
CORPORATE FINANCE MARKT AKTIV

0

ERFOLGREICH BEGLEITETE
TRANSAKTIONEN

0

MITARBEITER

0

BÜROS IN DEUTSCHLAND

TEAM

GUTE ZUHÖRER.
HERZBLÜTIGE MACHER.
SYMPATHISCHE PERFEKTIONISTEN.

Uns verbindet die Begeisterung für die Vielfalt, Stärke und Innovationskraft mittelständischer Unternehmen.

Die Kompetenz und der Leistungswille jedes einzelnen Teammitgliedes sind die Basis unseres Erfolges. Unser breit aufgestelltes Team besteht aus langjährig erfahrenen Finanzierungs-Spezialisten, die hervorragende Transaktions-Expertise in den Themenbereichen M&A, Kapitalmarkt und Finanzierung aufweisen. Unsere jüngeren Kollegen lieben Technologien und geben mit jeder Menge Tatendrang Tag für Tag Ihr Bestes für unsere Mandanten.

Wir sind seit 20 Jahren von unserem Büro in Frankfurt am Main aus für unsere Kunden tätig. Seit mehr als zwei Jahren haben wir auch eine Dependance im Norden Deutschlands, in der Freien Hansestadt Bremen.

ipontix-team-heiko-backmann
Heiko Backmann
Geschäftsführender Gesellschafter
ipontix-team-dr-elmar-jakob-02
Dr. Elmar Jakob
Geschäftsführender Gesellschafter
ipontix-team-carl-kau
Carl Kau
Geschäftsführender Gesellschafter
ipontix-team-elisabeth-rahmer
Elisabeth Rahmer
Partnerin
ipontix-team-thomas-retzlaff
Thomas Retzlaff
Partner

PLUS: Associates, AssistentInnen, WerkstudentInnen und PraktikantInnen

WEITERE TEAMMITGLIEDER

REFERENZEN

Erfolge, die auf Erfahrung gebaut sind.

Seit 20 Jahren sind wir uns selbst, unseren Werten und Idealen treu. Viele unserer Geschäftspartner und Kunden schätzen dies sehr, so dass heute ein großer Teil unserer Mandate auf Empfehlungen aus unserem Kunden- und Geschäftspartnerkreis beruht oder Folgemandate aus langjährigen Kundenverbindungen sind. Darauf sind wir stolz.

Tombstones

REFERENZEN

Projektauswahl